Chartera Output ist die neue Internetanwendung des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit BAZG, über welche Sie Ihre Zolldokumente beziehen können.
E-dec wird schrittweise durch das neue einheitliche Warenverkehrssystem «Passar» abgelöst.
Mehr Informationen
Chartera Output bietet Ihnen die Möglichkeit, rasch und über einen grossen Zeitraum Ihre Zolldokumente, wie z.B. Rechnungen, Bordereau der Abgaben, Veranlagungsverfügungen und Rückerstattungsbelege zu suchen und herunterzuladen.
Chartera Output gruppiert Dokumente zu Dossiers. Dokumente in einem Dossier stammen entweder aus dem gleichen Prozess oder wurden innerhalb des gleichen Zeitraums ausgestellt. Diese Dokumente können Sie somit alle zusammen in wenigen Schritten beziehen.
Pilotphase
Chartera Output ist momentan in einer Pilotphase und adressiert zurzeit ausschliesslich die Anwender der Applikation «Document GUI (Web GUI)». Momentan stellt Chartera Output sämtliche Dokumente zur Verfügung, die infolge Zollanmeldungen ausgestellt werden. Dazu gehören insb. auch die Rechnungen.
Zukünftig werden weitere Dokumente über die Chartera Output bereitgestellt, welche aus anderen Zollprozessen stammen. Ausserdem werden auch Bezugsmöglichkeiten für die Nutzer einer Verzollungssoftware bereitgestellt.
Um am Pilotprojekt teilnehmen zu können, müssen Sie heute das aktuelle Web GUI verwenden und ein ZKV Zertifikat (Zollkundenverwaltung) auf Ihrem Computer installiert haben. Sofern Sie diese beiden Bedingungen erfüllen und einen Zugang auf die Chartera Output möchten, senden Sie bitte ein E-Mail mit Ihrer Unternehmens-Identifikationsnummer UID (z.B. CHE123456789) an chartera@bazg.admin.ch
Bei technischen Schwierigkeiten aller Art wenden Sie sich bitte an das Service Desk BAZG. Entweder von 07.00 – 17.00 über die Telefonnummer 058 462 60 00 oder über das Kontaktformular
Einstieg
Gehen Sie auf Chartera Output und wählen Sie das Login für Zollkunden. Melden Sie sich mit Ihrem Zollkundenverwaltung – ZKV Zertifikat an. Bitte beachten Sie, dass Chartera Output nicht mit dem Internet Explorer kompatibel ist.
Bei technischen Problemen, wenden Sie sich bitte an das Service Desk BAZG unter der Telefonnummer +41 58 462 60 00.
Dokumente herunterladen
Über den Tab «Dossiers» landen Sie auf der Dossiers-Ansicht. Hier erhalten Sie Ihre Dokumente bereits zusammengestellt in Dossiers. Sie können mehrere Dossiers auf einmal herunterladen indem Sie zuerst die gewünschten Objekte selektieren (1) und auf den Button «Herunterladen» klicken (2). Wenn die Funktion «Herunterladen» nicht anklickbar ist, dann müssen Sie zuerst Ihre Dokumente anfordern (3). Der Status der Dokumente zeigt Ihnen, ob diese direkt herunterladbar sind, resp. ob Sie ein Dokument bereits bezogen haben.
Einzeldokumente herunterladen
Wenn Sie nach bestimmten Dokumenten suchen, klicken Sie auf "Dokumente" (4). Sie können nach Wunsch die Filtermöglichkeiten anpassen und anschliessend die Suche auslösen (5). Um Dokumente herunterzuladen, selektieren Sie diese (6) und klicken Sie auf "Herunterladen" (7).
Feedback und Support
Brauchen Sie weitere Unterstützung? Kontaktieren Sie das Service Desk BAZG unter der Telefonnummer +41 58 462 60 00.
Über chartera@bazg.admin.ch können Sie uns Ihr Feedback jederzeit mitteilen.
Kontakt
Technischer Support
- Tel.
- +41 58 462 60 00
Zollkonto ZAZ
- Tel.
- +41 58 463 76 40
Ansprechzeiten:
09:00 - 11:00 / 14:00 - 16:00
Support Zertifikat ZKV
- Tel.
- +41 58 48394 99