Garanzia

Die Web-Anwendung «Garanzia» ermöglicht ein aktives Monitoring von Garantien (Bürgschaften) bei der Durchfuhr gVV. Registrierte Verfahrensinhaber erhalten in Garanzia einen stets aktuellen Stand ihrer hinterlegten Garantien, insbesondere den bereits verbrauchten und noch verfügbaren Betrag.

Die Anwendung Garanzia steht im ePortal zur Verfügung und ist mit dem Warenverkehrssystem Passar verbunden.

Vorteile

Garanzia erhöht das Self-Service-Angebot für Verfahrensinhaber. Diese können jederzeit folgende Informationen abfragen:

  • Frei verfügbarer Deckungsbetrag der hinterlegten Garantie
  • Stammdaten der Garantie (Adressen, Bürgen etc.)
  • Belastung des Referenzbetrages in %
  • Verwendungen mit entsprechendem Status
  • Locked: das Verfahren wurde aktiviert
  • Arrived: das Verfahren wurde freigegeben (der Referenzbetrag wurde wieder entlastet)
  • Released: das Verfahren wurde abgeschlossen

Zugriff

Die Anwendung Garanzia steht im ePortal zur Verfügung. Der Zugriff im Lese-Modus wird ab Juni 2024 allen erfassten Verfahrensinhaber erteilt, die im ePortal als Geschäftspartner des BAZG mit der Rolle «Fracht» registriert sind.

1. Vorgehen für bereits registrierte Geschäftspartner mit der Rolle «Fracht» (Registrierung vor dem 01.06.2024)

Loggen Sie sich im ePortal ein und wählen Sie unter «Einstellungen – Benutzerverwaltung» Ihren Geschäftspartner aus. Klicken Sie auf «Benutzer verwalten». Aktivieren Sie bei der Geschäftspartnerrolle «Fracht» das Häkchen bei «Geschäftspartner Garanzia (gp_fracht_garanzia)». Wiederholen Sie diesen Schritt für weitere Anwender ihrer Firma.

2. Zugriff für noch nicht registrierte Geschäftspartner (Registrierung ab 01.06.2024)

Registrieren Sie sich als Geschäftspartner des BAZG im ePortal gemäss Anleitung: Registrierung für die digitalen Services des Schweizer Zolls im ePortal (Onboarding). Wählen Sie bei Schritt 4 die Geschäftspartnerrolle «Fracht» und aktivieren Sie dabei das Häkchen bei «Geschäftspartner Garanzia (gp_fracht_garanzia)». Wiederholen Sie diesen Schritt für weitere Anwender ihrer Firma.

Kurzanleitung

Registrierte Geschäftspartner können folgende Informationen im Garanzia einsehen:

  • Übersicht

Die Übersicht beinhaltet folgende Informationen: Anzahl aktive Verfahren, Gesperrter Deckungsbetrag, Verfügbarer Deckungsbetrag, der vom Geschäftspartner geleistete Sicherheitsbetrag, der Referenzbetrag und die Auslastung in %.

Die gewünschte Garantie mit Mausklick auswählen.

  • Beteiligte

Beteiligte sind natürliche oder juristische Personen (Verfahrensinhaber), die die Waren selbst oder durch einen bevollmächtigten Vertreter in das gVV überführen und damit gegenüber den zuständigen Behörden die Haftung für die ordnungsgemässe Durchführung dieses Verfahrens übernehmen.

  • Access Codes

Access Codes sind vierstellige Zahlenkombinationen, die den Verfahrensinhaber ermächtigen, seine Durchfuhr in Passar zu benutzen (vergleichbar mit dem PIN-Code einer Bank- oder Kredit-Karte). Das BAZG generiert die Access-Codes und teilt sie dem Verfahrensinhaber mit.

  • Verwendungen

Unter Verwendung kann man nach Status der MRN filtern und noch offene, entlastete und abgeschlossene Versandverfahren auswerten.

Wichtig: Nur die auf der Garantie hinterlegten Verfahrensinhaber können diese Informationen einsehen.

  • Garantie-Verwaltung

Verfahrensinhaber sind verantwortlich für die Einhaltung des Referenzbetrages und erhöhen die Sicherheitsleistung in eigener Verantwortung. Das BAZG stellt den Unternehmen mit Garanzia ein entsprechendes Monitoring-Tool zur Verfügung.

In Passar kann kein Versandverfahren eröffnet werden, wenn der Referenzbetrag der hinterlegten Garantie nicht gedeckt bzw. ausgeschöpft ist. Der Referenzbetrag wird ein erstes Mal beim Eingang der Warenanmeldung und ein zweites Mal bei der Aktivierung automatisch geprüft. Der Referenzbetrag darf nicht durch die Summe der möglichen Abgaben aller offenen Verfahren einer Garantie überschritten werden. Mit der Aktivierung wird der Referenzbetrag belastet und bei erhaltener Ankunftsmeldung eines Verfahrens wieder entlastet.

FAQ

Kontakt

Allgemeine Fragen zum Thema Garantien / Bürgschaften

Debitorenmanagement BAZG
info-finanzen@bazg.admin.ch 

Fragen zu Belastungen oder Entlastungen des Referenzbetrages

Zollveranlagung BAZG
zollveranlagung@bazg.admin.ch

Fragen und Unterstützungsbedarf bei der Registrierung im ePortal

Service Desk BAZG
058 465 22 50
onboarding@bazg.admin.ch

Kontaktinformationen drucken

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