Hauptaufgabe des BAZG ist es, zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung, der Wirtschaft, des Schweizer Staats sowie der Umwelt beizutragen. Das BAZG beschäftigt rund 4500 Mitarbeitende und ist im Inland, an den Grenzen sowie im Ausland tätig.
Mit dem Programm DaziT werden die Zoll-, Abgabenerhebungs- und Kontrollprozesse vereinfacht, optimiert und digitalisiert. Dies führt zu einer Gesamttransformation auf allen Ebenen der Organisation: Organisationsstruktur und -kultur, Abläufe, Arbeitsmittel, Infrastruktur, Rechtsgrundlagen, Aus- und Weiterbildung usw. Die Ziele werden in Etappen erreicht – die Inhalte im Internet werden entsprechend laufend angepasst.
Das BAZG gliedert sich organisatorisch in sechs Direktionsbereiche. Die Direktionsbereiche Operationen und Strafverfolgung erfüllen die Kernaufgaben des BAZG. Hinzu kommen als weitere Direktionsbereiche Risikoanalyse und Analytik, Planung und Steuerung, Grundlagen und Unterstützung. Diese erarbeiten die Grundlagen zur Erfüllung der Kernaufgaben des BAZG und unterstützen die Mitarbeitenden im Einsatz bei der Aufgabenausübung.