Auf dem ePortal finden Sie alle Services des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG), die Sie zur Erfüllung Ihrer Geschäftstätigkeit benötigen, wie beispielsweise «LSVA III» und «Passar». Nach der einmaligen Registrierung als Geschäftspartner des BAZG auf dem ePortal können Sie sich zusätzlich für unsere Services anmelden. Erfahren Sie hier, wie Sie für die Registrierung und Nutzung unserer Services vorgehen müssen.
Um unsere Services nutzen zu können, gibt es fünf Schritte, die Sie durchlaufen müssen:
- 1) Erstellen Sie ein Benutzerkonto im ePortal
- 2) Erfassen Sie Ihre Geschäftsbeziehung mit dem BAZG
- 3) Registrieren Sie sich als Administrator/in der Geschäftsbeziehung Ihrer Organisation mit dem BAZG mittels Onboarding-Code
- 4) Wählen Sie die für Sie relevante(n) Geschäftspartnerrolle(n) aus
- 5) Richten Sie eine B2B-Verbindung ein (nur mit einer kommerziellen Software)
- Kontakt
-> Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, können Sie eines auf der Startseite des ePortal erstellen. Klicken Sie oben auf «Jetzt Benutzerkonto erstellen».
-> CH Login: Falls Sie bereits über ein CH-Login verfügen, können Sie dieses für die Registrierung benutzen. Falls nicht, klicken Sie auf «Account erstellen»» und registrieren Sie sich einmalig.
Diese Video-Anleitung unterstützt Sie bei der Erstellung des CH-Logins.
-> Wichtig: Richten Sie die Zweifaktor-Authentifizierung ein, indem Sie auf «Zweiten Faktor hinzufügen» klicken. Diese identifiziert Sie eindeutig und Sie benötigen sie später für die Nutzung der BAZG-Services im ePortal. Wir empfehlen die Authentifizierung via SMS. Klicken Sie dazu auf «Mobile-Nummer (mTan)». Falls Sie eine Authenticator App auf Ihrem Mobile Device installiert haben, können Sie auch diese benutzen.
Nach der erfolgreichen Registrierung werden Sie auf die Startseite des ePortals weitergeleitet. Sie sind jetzt als User des ePortals registriert.
-> Unter «Einstellungen» können Sie Ihr Profil verwalten. Überprüfen Sie, ob die Benachrichtigungen per E-Mail eingeschaltet sind. So bleiben Sie stets über Änderungen im ePortal auf dem Laufenden.
Kontaktieren Sie bei Schwierigkeiten das Service Center Onboarding (siehe Seitenende).
-> Sie sind jetzt als User im ePortal registriert. Das ePortal bietet ebenfalls Services anderer Einheiten der Bundesverwaltung an. Sie müssen sich daher als «Geschäftspartner» oder «Geschäftspartnerin» des BAZG registrieren. Klicken Sie dazu oben im Menüband auf «Geschäftspartner verwalten» und anschliessend auf «BAZG Geschäftspartnerverwaltung».
-> Erfassen Sie sich als Geschäftspartner des BAZG, indem Sie auf «Geschäftspartner hinzufügen» klicken. Geschäftspartner des BAZG können sowohl natürliche Personen (Privatpersonen) oder juristische Personen (Unternehmen, Vereine) sein.
-> Geben Sie den Namen oder die UID Ihrer Firma ein und klicken Sie oben auf «Suchen». Wählen Sie Ihr Unternehmen aus und klicken Sie oben auf «übernehmen».
Falls Ihr Unternehmen nicht in der Suche erscheint, können Sie die erweiterte Suche nutzen. Falls Sie den gewünschten Eintrag immer noch nicht finden, können Sie das Unternehmen manuell erfassen.
-> Nach erfolgreicher Erfassung Ihrer Geschäftsbeziehung wird ein Verifizierungsbrief des BAZG automatisch ausgelöst. Der Brief wird an die im UID-Register hinterlegte Geschäftsadresse versendet. Die Zustellung erfolgt nach 2-3 Werktagen.
-> Falls Sie als Geschäftspartner über mehrere Filialen verfügen und Sie diese im ePortal als getrennte, eigenständige Organisationen verwalten wollen, können Sie Ihre Filiale mittels einer gültigen BUR-Nummer als Geschäftspartner erfassen. Wählen Sie dazu in der Geschäftspartnerpartnerverwaltung die Option «Filiale» aus.
Hinweis: Der Onboarding-Code für die Registrierung Ihrer Filiale wird an die im UID-Register hinterlegte Adresse des Hauptsitzes geschickt.
Kontaktieren Sie bei Schwierigkeiten das Service Center Onboarding (siehe Seitenende).
Sie haben den Verifizierungsbrief des BAZG per Post erhalten. Darin finden Sie Ihren Onboarding-Code. Mit diesem können Sie Ihr persönliches Benutzerkonto (Schritt 1) mit dem definierten Geschäftspartner des BAZG (Schritt 2) sicher verknüpfen.
-> Loggen Sie sich dazu wieder im ePortal mit Ihrem persönlichen Benutzerkonto (CH-Login) unter «Anmelden» ein.
-> Klicken Sie oben im Menüband auf «Geschäftspartner verwalten» und anschliessend auf den Link «BAZG Geschäftspartnerverwaltung».
-> Wichtig: Mit der Eingabe des Onboarding-Codes werden Sie zum Portal-Administrator / zur Portal-Administratorin und sind damit die für den elektronischen Verkehr mit dem BAZG zuständige Person. Falls Sie es selber nicht sind, übergeben Sie den Onboarding-Code an die dafür zuständige Person. Informieren Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen, die ebenfalls die digitalen Services des BAZG nutzen werden, dass Sie der Administrator resp. die Administratorin für Ihre Organisation im ePortal sind.
-> Klicken Sie auf «Onboarding-Code einlösen».
-> Bitte lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen und akzeptieren sie.
-> Geben Sie den Code ein und klicken Sie oben auf «Code einlösen». Der Onboarding-Code ist 14 Tage lang gültig.
Falls Sie Ihren Onboarding-Code nicht erhalten oder verloren haben oder falls dieser nicht mehr gültig ist, können Sie einen neuen Onboarding-Code anfordern, in dem Sie das Brief-Symbol neben dem Geschäftspartner in der Tabelle anklicken.
Kontaktieren Sie bei Schwierigkeiten das Service Center Onboarding (siehe Seitenende).
Sie haben es fast geschafft! Um die Services des BAZG zu nutzen, wählen Sie noch die für Sie passenden «Geschäftspartnerrollen» aus.
-> Gehen Sie zu «Geschäftspartner verwalten» und klicken Sie auf den Link «BAZG Geschäftspartnerverwaltung». Klicken Sie auf das Icon «Geschäftspartnerrolle hinzufügen» und wählen Sie die passende(n) Geschäftspartnerrolle(n) aus und verknüpfen Sie diese mit dem Geschäftspartner.
Wichtig: Diesen Schritt können Sie nur ausführen, wenn Sie als Administrator im ePortal angemeldet sind (s. Schritt 3).
Die Geschäftspartnerrolle ergibt sich aus Ihrer heutigen oder künftigen Geschäftsbeziehung mit dem BAZG. Auf der folgenden Seite finden Sie eine Beschreibung der Geschäftspartnerrollen BAZG.
Für die Nutzung von «Passar» sind die Rollen «Fracht» und «Transport» erforderlich.
-> Rollen können nur einzeln ausgewählt werden. Falls Sie mehrere Rollen benötigen, müssen Sie diese nacheinander einzeln auswählen. Geben Sie pro Geschäftspartnerrolle, wo erforderlich, die geeignete Ansprechperson für Rückfragen an.
-> Sie erhalten eine Notifikation im ePortal (Briefsymbol oben rechts im Menüband), sobald das BAZG die von Ihnen ausgewählte(n) Geschäftspartnerrolle(n) freigegeben hat. Die meisten Rollen werden sofort bzw. nach einigen Minuten verfügbar. Bei einigen Rollen, die vertiefte Abklärungen durch das BAZG erfordern, kann der Freigabeprozess einige Tage dauern.
-> Eine Übersicht der beantragten und freigegebenen Rollen finden Sie unter «Geschäftspartner verwalten» -> «BAZG Geschäftspartnerverwaltung». Dort werden Ihre Organisationen aufgelistet, für die Sie als Geschäftspartner registriert sind. Daraus können Sie ebenfalls den Status des Geschäftspartners entnehmen. Indem Sie auf das Augensymbol klicken, gelangen Sie zur tabellarischen Übersicht Ihrer Rollen und sehen den Status Ihrer Geschäftspartnerrollen. Bei Bedarf können Sie hier ebenfalls Anpassungen bei den Geschäftspartnerrollen vornehmen.
Hinweis zur Benutzerverwaltung: Für die initiale Registrierung im ePortal genügt eine Administratorin/ein Administrator pro Geschäftspartner (Unternehmen). Die Registrierung einer Stellvertreterin/eines Stellvertreters wird empfohlen. Sie können dies in den ePortal «Einstellungen» unter «Benutzerverwaltung» tun. Die Stellvertreterin/der Stellvertreter besitzt die gleichen Rechte wie die Administratorin/der Administrator. Falls Sie die digitalen Services des BAZG via Schnittstelle nutzen, ist es nicht erforderlich, neben dem Administrator/der Administratorin und einem Stellvertreter/einer Stellvertreterin weitere Benutzer im ePortal zu registrieren bzw. zu berechtigen (z.B. normale Benutzer einer Verzollungssoftware).
Eine B2B-Verbindung müssen Sie nur dann herstellen, wenn Sie mit der kommerziellen Software eines Drittanbieters die BAZG-Services nutzen möchten, z.B. mit einer Verzollungssoftware im Rahmen von Passar 1.0.
Nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Anbieter Ihrer Verzollungssoftware auf, der Ihnen beim Einrichten der B2B-Verbindung behilflich sein wird. Die nachfolgenden Schritte dienen Ihrem Software-Anbieter als Stütze.
-> Gehen Sie auf die Startseite des ePortal und klicken Sie auf die Kachel «API-Selfservice». Die Kachel erscheint nur, wenn eine Ihrer folgenden Geschäftspartnerrollen den Status «Aktiv» hat: «Zugelassener Empfänger (ZE)», «Zugelassener Versender (ZV)» oder «Fracht».
-> Wählen Sie die API «B2B HuB Partner API for Passar declarations» und abonnieren Sie diese.
-> Erstellen Sie ein neues Abonnement mit «Anwendung erstellen».
-> Erfassen Sie den Namen der Software, die Sie für die Zollabwicklung verwenden und klicken Sie auf «Anwendung erstellen».
-> Kopieren Sie alle generierten Schlüssel (Access Token, Refresh Token, Customer Key und Customer Secret) und speichern Sie diese mit der entsprechenden Bezeichnung an einem sicheren Ort ab.
Wichtig: Die Schlüssel (Token) werden aus Sicherheitsgründen nur einmal angezeigt. Falls Sie diese nicht kopiert haben, müssen Sie in der «Advanced UI» neue Schlüssel generieren.
-> Übergeben Sie die generierten Schlüssel Ihrem Software-Anbieter, resp. Ihren Partnern (z.B. Speditionen, Ex- und Importeure), falls diese Verzollungen für Sie vornehmen, über einen gesicherten Kanal.
Nach Integration der Token in der Verzollungssoftware sind alle Voraussetzungen erfüllt, um Daten und Meldungen an Passar zu übermitteln oder von Passar zu beziehen.
Die Registrierung ist damit abgeschlossen.
Das BAZG unterstützt Sie mit einem vielfältigen Support. Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, können Sie unsere Onboarding-Hotline direkt unter +41 58 465 22 50 anrufen oder eine E-Mail an onboarding@bazg.admin.ch schreiben. Falls Sie möchten, können Sie ebenfalls einen telefonischen Support-Termin buchen.
Kontakt
Technischer Support
onboarding@bazg.admin.ch
- Tel.
- +41 58 462 60 00
Mo-Fr 8:00-12:00 und 13:00-17:00
Oder einen Support-Termin buchen unter