Zum Hauptinhalt springen

Zollmuseum

Das Schweizerische Zollmuseum in Cantine di Gandria, idyllisch gelegen am Luganersee, präsentiert die vielseitigen Aufgaben der Zöllner und Zöllnerinnen an der Grenze zu Italien. Besuchen Sie die aktuellen Sonderausstellungen zur Artenschutzinitiative und entdecken Sie die Geschichte des Schmuggels während des Zweiten Weltkriegs. Schulen profitieren von speziellen Führungen und Lehrmaterialien.

Willkommen im Zollmuseum in Cantine di Gandria

Das Zollmuseum liegt am Ufer des Luganersees ist in einem ehemaligen Grenzwachtposten untergebracht. Das Haus liegt idyllisch, mitten im üppigen Grün der Kastanienwälder direkt an der Grenze zu Italien. Für ein Zollmuseum könnte die Lage nicht besser sein. Der Schweizer Zoll zeigt hier die vielfältigen Aufgaben, die er für unser Land erfüllt. Wechselausstellungen zu aktuellen Themen gehören dazu. Sie machen den Besuch im Zollmuseum zu einem tollen Erlebnis, das mit der Einkehr in einem Tessiner Grotto in unmittelbarer Nähe abgerundet werden kann.

Winterpause

Liebe Freunde des Zollmuseums

Das Museum befindet sich derzeit in Winterpause. Gerne begrüssen wir Sie wieder ab Ostersonntag, den 5. April 2026 und freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Zollmuseums-Team

Ein Boot fährt an einem gelben Gebäude entlang eines Sees.

Aktuell im Zollmuseum

Artenschutz geht uns alle an

Eröffnung der neuen Ausstellung «Artenschutz geht uns alle an». Diese Saison legen wir den Fokus auf die Erhaltung der geschützten Arten von Tieren und Pflanzen, die vom Aussterben bedroht sind. Wir zeigen die wichtige Arbeit, die der Schweizer Zoll bei der Bekämpfung der illegalen Einfuhr von solchen Tieren und Pflanzen leistet.

Zudem haben wir die Fotoausstellung « Migration» aufgrund des grossen Publikumsinteresses um eine weitere Saison verlängert.

Ein Mosaik aus Tieraugen mit einem Aufruf zum Artenschutz auf Deutsch und Italienisch. Bunte Augen in verschiedenen Formen, betont durch leuchtende Farben und gelben Text.
Frau in rotem Kopftuch bei Fotoausstellung

International Organization of Migration IOM Schweiz

Weitere Informationen

Ein Grenzwachtposten wird zum Museum

Das Schweizerische Zollmuseum in Cantine di Gandria bietet einen Einblick in die Geschichte und Aufgaben des Zolls und der Grenzwache, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, und thematisiert die Herausforderungen des globalen Handels und der offenen Grenzen in Europa.

Aktuelle Ausstellungen im Zollmuseum

Das Zollmuseum in Cantine di Gandria glänzt mit zwei herausragenden Ausstellungen: Einer Fotografie-Ausstellung zum Thema Migration und einer gemeinsamen Schau mit dem Liechtensteinischen Landesmuseum, die das 100-jährige Zollvertragsjubiläum feiert. Die spannende Geschichte von Schmuggel und Flucht an der italienisch-schweizerischen Grenze wird zusätzlich in einer Sonderschau beleuchtet.

Publikationen und Medien

Hier finden Sie Neuigkeiten vom Zollmuseum und Berichte aus den Medien.

Organisation

Das Zollmuseum ist eine Organisation des Schweizer Zolls und Teil des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit. Erfahren Sie mehr über das Museumspersonal und erhalten Sie Kontaktdaten.

Besuch

Informationen über Lage, Anfahrt, Öffnungszeiten und Eintrittspreise des Zollmuseums am Luganersee. Das Museum ist hauptsächlich mit dem Schiff erreichbar, wobei der Eintritt kostenlos ist. Gruppen werden gebeten, sich vorher anzumelden.