Finden Sie hier heraus, ob sie zur Zielgruppe Firmen oder Private gehören:
In diesen Fällen gehören Sie zur Zielgruppe Firmen
- Sie sind ein Unternehmen (Einzelfirma, Kollektivgesellschaft, GmbH, Aktiengesellschaft, Aktiengesellschaft, Kommanditgesellschaft ) und haben einen geschäftlichen Zweck.
Beispiele, die darunter fallen:
- Verwendung von Waren in Unternehmen, im eigenen Betrieb oder Restaurant (z.B. Sie kaufen Tomaten aus Italien für Ihre Pizzeria ein)
- Lieferung im Auftrag einer anderen Privatperson oder für ein Unternehmen
Beispiele, die nicht darunter fallen:
- Ihr persönlicher Reiseproviant auf Geschäftsreisen
- Souvenirs, die Sie aus einer Geschäftsreise für den eigenen Gebrauch mitbringen
In diesen Fällen gehören Sie zur Zielgruppe Private:
Beispiele, die darunter fallen:
- Souvenirs aus dem Ausland für den eigenen Gebrauch
- Einkaufstourismus für den eigenen Haushalt
- Eigener Reiseproviant
Beispiele, die nicht darunter fallen:
- Lieferungen im Auftrag einer Person gegen Bezahlung (z.B. Lieferung von Möbeln)
- Transporte von Waren durch Landwirte und Restaurantbesitzer für den eigenen Betrieb (z.B. anlässlich eines Marktes)
- Alle Dienstleistungen, die als werkvertragliche Lieferungen an einer Person erbracht werden (z.B. Lieferung inkl. Einbau einer Küche)
- Post und Kuriersendungen (siehe Interneteinkauf, Post- und Kuriersendungen)
Spezialfall Onlineshopping:
- Waren, die Sie als Privatperson aus dem Ausland transportieren lassen, gelten als Handelswaren. Es gelten daher die Zollansätze der Handelswaren (z.B. Möbel aus dem Ausland). Hier wird also eine Privatperson gleich wie eine Firma behandelt.