Ob Tee aus Asien, Möbel aus Schweden oder Computer aus den USA: Täglich passieren mehrere tausend Tonnen unterschiedlichster Güter die Schweizer Grenze. Die BAZG-Fachleute prüfen, ob die Güter korrekt angemeldet sind, setzen Steuern und Abgaben fest und sorgen für die Einhaltung zahlreicher Bestimmungen zum Schutz der Bevölkerung und Wirtschaft. Zusammen mit in- und ausländischen Partnerbehörden erfüllt das BAZG zusätzlich Aufgaben im Bereich Sicherheit und Migration sowohl im Grenzraum als auch im Bahnverkehr und an Flughäfen.
Die Aufgaben des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit
Beitrag zur inneren Sicherheit
Illegale Handlungen bekämpfen
Erhöhung der Sicherheit durch mobile Präsenz im Grenzraum; Bekämpfung von Kriminalität und illegaler Migration, z.B. durch Personen- und Fahrzeugfahndung; Bekämpfung von Betäubungsmittelschmuggel und Dokumentfälschungen.
Schutz von Bevölkerung und Umwelt
Lebensmittelkontrolle an der Grenze; Tier-, Pflanzen- und Artenschutz; Kontrolle des Verkehrs mit gefährlichen Gütern, radioaktiven und giftigen Stoffen; Edelmetallkontrolle.
Sicherheit im öffentlichen Raum
Kontrolle des Verkehrs mit Kriegsmaterial und Waffen sowie von zivil und militärisch verwendbaren Gütern und explosionsgefährlichen Stoffen; Einhaltung der Strassenverkehrsvorschriften anlässlich von Ein- und Ausfahrten; Vollzug von Embargomassnahmen.
Wirtschaftliche Aufgaben
Schutz und Kontrolle
Überwachung der Ein- und Ausfuhr gewisser Waren, Schutz der Landwirtschaft; Schutz von Marken, geografischen Herkunftsangaben, Design- und Urheberrechten; wirtschaftliche Landesversorgung.
Erhebung von Abgaben
Zölle; Mehrwertsteuer; Mineralöl-, Automobil-, Tabak-, Bier- und Spirituosensteuer; Schwerverkehrs- und Nationalstrassenabgaben.
Verschiedene Dienstleistungen
Statistik des Aussenhandels und des Transitverkehrs usw.
Zusammenarbeit mit ausländischen Behörden und Organisationen
Internationale Transite; Amts- und Rechtshilfe; Beteiligung an internationalen Einsätzen usw.