Stadi

Mit «Stadi» wird die Veranlagungskontrolle von Strassenfahrzeugen ab dem 03.12.24 automatisiert. Der neue Prozess ermöglicht Geschäftspartnern, den Veranlagungsnachweis für Strassenfahrzeuge (Form. 13.20 A) digital zu beziehen und selbst auf das für die Verkehrszulassung erforderliche Papierformular auszudrucken. Der bisher zwingend erforderliche Gang zum Zollschalter entfällt.

Wie funktioniert es?

Weitere Möglichkeit: Vorbezug Stammnummer

Wenn Sie die Stammnummer vor Einreichung der Einfuhrzollanmeldung vorbeziehen möchten (z.B. für firmeninterne administrative Vorarbeiten), können Sie die Funktion «Vorbezug Stammnummer» über das Service Desk BAZG beantragen. Nach Prüfung bzw. Genehmigung Ihres Antrags erhalten Sie eine Dokumentation zur Anbindung der B2B-Schnittstelle.

In der Praxis funktioniert der Vorbezug wie folgt: Um eine vorbezogene Stammnummer zu erhalten, senden Sie als Geschäftspartner die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs über die B2B-Schnittstelle und erhalten im Gegenzug die Stammnummer zurück. Fahrgestellnummer und Stammnummer sind also miteinander verknüpft. Mit der vorbezogenen Stammnummer können Sie dann die Stammnummer direkt in der Einfuhrzollanmeldung angeben.

Kontakt

Auskunftszentrale für Zollbestimmungen

Tel. +41 58 467 15 15

Montag bis Freitag
08:00 - 11:30 und 13:30 - 17:00 Uhr

Technischer Support

Service Desk BAZG
Tel. +41 58 462 60 00

 

Kontaktinformationen drucken

https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/services/services-firmen/services-firmen_einfuhr-ausfuhr-durchfuhr/stadi.html