Hier finden Sie die Kontaktangaben für weitere Fragen zum zentralisierten Abrechnungsverfahren (ZAZ) des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit BAZG. Je nach Problem und Fragen gelangen Sie direkt zur richtigen Ansprechstelle.
Spediteur / Zollstellen | Ansprechstelle und Kontakt |
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Fehlerhafte Bordereaus / Veranlagungsverfügungen Fragen zur Verständlichkeit / Lesehilfe bei Veranlagungsverfügungen / Bordereaus (Tarif, Berechnung usw.) |
Spediteur / Zollstellen gemäss Veranlagungsverfügung / Bordereau |
Fehlerhafte Rechnung aufgrund Falschverzollung
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Korrektur der Veranlagungsverfügung via Spediteur / Zollstelle |
Provisorische Verzollung auf Grund fehlender Unterlagen:
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Anfragen zum Prozedere und Stand der Dinge via Spediteur / Zollstelle gemäss prov. Veranlagungsverfügung |
Umbuchungen auf ein anderes ZAZ-Konto | Korrekturauftrag via Deklarant / Spediteur |
Missbräuchliche Verwendung ZAZ-Konto | Melden mittels Belegkopien bei der Zollstelle |
Service Desk BAZG | |
Fragen / Probleme Chartera | Chartera Output |
Probleme Zugang edec Document GUI |
ZKV-Zertifikat bestellen und installieren
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Technische Probleme zur Zollkundenverwaltung (ZKV) Technische Probleme beim Bezug von Bordereaus / Veranlagungsverfügung Beachten Sie bitte, dass Sie die Bordereaus nur während 90 Tagen beziehen können. |
Service Desk BAZG |
Abteilung Finanzen | |
ZAZ-Konto (Eröffnung, Sperrung, Auflösung usw.) Unklarheiten zur Rechnung Rechnungskopien, Kontoauszüge, Bestätigungen Zahlungsarten (QR-IBAN, LSV+, e-Rechnung) Zahlungsfristen, Abzahlungsverträge |
Abteilung Finanzen Telefon: +41 58 463 76 40 E-Mail: ZAZ Kontakt-Formular Adresse: Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG, Abteilung Finanzen, Taubenstrasse 16, 3003 Bern |