Von Zollauktionen, Pferdekontingenten und einer Vignette für die Tunnelmaut
Der Zoll erhält jeden Tag Hunderte Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem In- und Ausland, die wissen möchten, was sie bei der Ein- und Ausfuhr von Waren beachten müssen. Forum Z. hat eine Auswahl von Schreiben zusammengestellt – frei nach dem Motto «Es gibt nichts, was es nicht gibt».
19.10.2022, gesammelt und illustriert von Roman Dörr, Zollexperte, Zoll Basel Nord
Zollauktionen
«Kann man bei der Schweizer Zollverwaltung, wie bei anderen europäischen Zollverwaltungen, eingezogene Waren an Online-Auktionen ersteigern? Wenn ja, haben Sie Autos? Von welchen Marken? Können Sie mir eines reservieren?»
Das gilt: Damit können wir leider nicht dienen. Gegenstände, welche das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit eingezogen hat und nicht nachträglich zur Einfuhr verzollt und versteuert werden können, werden eingelagert oder vernichtet. Auktionen bilden eine Ausnahme und werden publiziert. Es ist daher nicht möglich, ein Auto zu reservieren oder zu ersteigern.
Paketsuche in modernen Zeiten
«Bei einem deutschen Internetanbieter habe ich zwei Herrenhemden bestellt, auf die ich seit mehr als zehn Tagen warte. Auf der Sendungsverfolgung des Paketdienstes steht der Eintrag: «Sendung wird für die Verzollung im Zielland vorbereitet». Wie lange dauert denn so etwas bei Ihnen? In der heutigen Zeit – in einem modernen Europa, von dem Sie in der Schweiz vielleicht ansatzweise auch schon etwas gehört haben – ist das ja nicht gerade kundenfreundlich. Für eine positive Nachricht würde ich mich bedanken.»
Das gilt: Wir verstehen Ihren Ärger, doch das von Ihnen gesuchte Paket liegt nicht auf einer unserer Zollstellen. In der Schweiz nehmen ausschliesslich Transport- und Paketdienste die Einfuhrverzollung von Post- und Kuriersendungen vor. Diese sind auch für die Auslieferung zuständig.
Link: Interneteinkauf, Post- und Kuriersendungen (admin.ch)
Einfuhrkontingent für Pferd
«Ich möchte gerne ein Pferd importieren. Deshalb wollte ich Sie fragen, ob Sie mir vielleicht für etwa fünf Monate ein Kontingent reservieren könnten, bis es soweit ist?»
Das gilt: Einfuhrkontingente für Pferde können grundsätzlich nicht zum Voraus reserviert werden. Der jeweilige Stand der Kontingente wird publiziert unter Stand der Kontingente. Weitere Informationen zum Thema Pferdeeinfuhr finden Sie auf den Websites des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit : Pferde sowie des Bundesamtes für Landwirtschaft BLW unter Pferde Esel Maultiere Maulesel. Die veterinärrechtlichen Belange beleuchtet das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV unter: Pferde, Esel und andere Equiden.
Vignette für die Tunnelmaut
«Vor kurzem habe ich beim deutschen Automobilclub eine Autobahn-Vignette für meine Schweiz-Ferien gekauft. Diese habe ich von innen an der Frontscheibe angebracht. Hat der Rand, der auf der Trägerfolie zurückbleibt, ebenfalls eine Funktion? Ein Nachbar sagte mir, dass dieser als Bewilligung zum Befahren der Strassentunnels neben die Vignette geklebt werden muss. Stimmt das? »
Dies gilt: Nein, das stimmt nicht. Mit der Autobahnvignette dürfen Sie die Autobahnen und die Tunnel befahren. Sie benötigen also keine weitere Bewilligung zur Tunnel-Durchfahrt. Alles Wissenswerte zur Benützung der Vignette finden Sie unter Vignette (Autobahngebühren). Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.
Einkaufen mit Ausländerausweis B
«Mein Sohn hat eine deutsche Frau geheiratet, welche nun hier in der Schweiz lebt. Darf sie mit dem Ausländerausweis B, den sie durch die Heirat bekommen hat, in Deutschland einkaufen gehen? Gelten für meine Schwiegertochter dieselben Bestimmungen wie für Schweizer? »
Dies gilt: Ja, das ist richtig. Die Zollbestimmungen zur Ein- und Ausfuhr im Reiseverkehr gelten für alle in der Schweiz wohnenden und vom Ausland einreisenden Privatpersonen. Davon ist Ihre Schwiegertochter nicht ausgenommen. Die Bestimmungen finden Sie unter: Reisen und Einkaufen, Freimengen und Wertfreigrenze (admin.ch).