Am 1. Januar 2025 lanciert das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) auf dem ePortal des Bundes seine neue Verbrauchssteuerplattform «Taxas». Die neue kundenfreundliche Plattform vereinfacht die digitale Bearbeitung im Bereich der Abgaben.
2020 – ein Jahr geprägt von der Corona-Pandemie. Nicht nur der Alltag wurde beeinflusst, auch die Wirtschaft und der schweizerische Aussenhandel spürten die Folgen.
Die neue, ursprünglich im Rahmen von DaziT geplante Plattform des Eidgenössischen Finanzdepartements ist seit dem 2. November 2020 online. Sie umfasst zunächst zwei Anwendungen der EZV: Biera und DocBox.
Im Kurzinterview mit «Forum Z.» erklärt Manuela Neeb, Head of customs DB Schenker und Mitglied der Kommission Zoll von Spedlogswiss, wie eine durchgehend digitale Kommunikation mit der EZV die Arbeit einer Speditionsfirma verändert.
Am 10. Mai ist Muttertag – und welches Geschenk eignet sich zu diesem Anlass besser als ein frisch duftender Blumenstrauss? Im Jahr 2019 importierte die Schweiz 15 199 Tonnen Blumen, die meisten davon aus den Niederlanden.