- Fragen zu Schritt 1: Erstellen Sie ein Benutzerkonto im ePortal
- Fragen zu Schritt 2: Erfassen Sie Ihre Geschäftsbeziehung mit dem BAZG
- Fragen zu Schritt 3: Registrieren Sie sich als Administrator/in mittels Onboarding-Code
- Fragen zu Schritt 4: Wählen Sie die für Sie relevante(n) Geschäftspartnerrolle(n)
- Fragen zu Schritt 5: Richten Sie eine B2B-Verbindung ein
- Weitere Fragen
Klicken Sie im ePortal auf Anmelden, geben Sie Ihre E-Mail ein und klicken Sie auf Weiter. Klicken Sie auf «Passwort vergessen?», um ein neues Passwort zu setzen.
Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto im ePortal besitzen, können Sie dieses Benutzerkonto auch für die BAZG Geschäftspartnerverwaltung verwenden.
Hinweis:
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird für die BAZG Services verwendet. Stellen Sie sicher, dass Sie diese in Ihrem Benutzerkonto aktiviert haben. Falls nicht, klicken Sie im Menü «Einstellungen» auf «Mein Profil» und klicken Sie auf «Registrierungsdaten ändern». Klicken Sie auf «Login & Sicherheit» und fügen Sie entweder die «Authenticator APP» oder die «Mobile-Nummer (mTAN)» als weitere Authentifizierungsmethode hinzu. Wir empfehlen die Authentifizierung via SMS (mTAN).
Haben Sie keinen Brief erhalten und möchten sich für die Services des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit registrieren, befolgen Sie die Schritte auf unserer Onboarding-Webseite www.bazg.admin.ch/onboarding oder wenden Sie sich direkt an unser Service Center: onboarding@bazg.admin.ch; +41 58 465 22 50 (Direktwahl); Servicezeiten von Montag bis Freitag von 08:00 – 12:00 / 13:00 – 17:00.
Klicken Sie im Menü «Einstellungen» auf «Mein Profil» und klicken Sie auf «Registrierungsdaten ändern». Klicken Sie auf «Login & Sicherheit» und fügen Sie entweder die «Authenticator APP» oder die «Mobile-Nummer (mTAN)» als weitere Authentifizierungsmethode hinzu. Wir empfehlen die Authentifizierung via SMS (mTAN).
Das ePortal generiert nur zu Beginn bei der einmaligen Registrierung viele automatische Benachrichtigungen. Wenn Sie die Benachrichtigungen ausschalten, werden Sie nicht mehr informiert, wenn etwas an Ihrem Geschäftspartner ändert.
Klicken Sie im ePortal unter «Einstellungen» auf «Mein Profil». Unter «Einstellungen» > «Benachrichtigungen» können Sie Ihre Benachrichtigungen für E-Mail und SMS ein- und ausschalten.
Klicken Sie im ePortal auf das Menü «Einstellungen» und klicken Sie auf:
- «Mein Profil», um Ihre persönlichen Einstellungen anzuzeigen;
- «Meine Berechtigungen», um Ihre Berechtigungen anzuzeigen;
- «Benutzerverwaltung», um Einladungscodes zu erstellen und freigegebene Benutzer zu verwalten;
- «Geschäftspartner verwalten», um neue Geschäftspartner zu registrieren oder neue Rollen anzufordern.
Sie können Ihr persönliches Benutzerprofil im ePortal nicht selbständig löschen. Melden Sie sich hierfür an die Hotline vom ePortal +41 58 461 61 11 (Direktwahl).
Fragen zu Schritt 2: Erfassen Sie Ihre Geschäftsbeziehung mit dem BAZG
Kontaktieren Sie den/die Administrator/in des Geschäftspartners für den Sie tätig sein wollen und fordern Sie einen Einladungscode für die entsprechenden Services des BAZG an.
Können Sie den/die Administratorin Ihres Geschäftspartners nicht ausfindig machen, so wenden Sie sich direkt an unser Service Center: onboarding@bazg.admin.ch; +41 58 465 22 50 (Direktwahl); Servicezeiten von Montag bis Freitag von 08:00 – 12:00 / 13:00 – 17:00.
Hinweis: Zur Gewährleistung des Datenschutzes, werden keine Personalien bekannt gegeben. Das BAZG Service Center Onboarding kann den/die Administrator/in kontaktieren und mit Ihrem Anliegen vertraut machen.
Besteht keine Möglichkeit den/die Administratorin Ihres Geschäftspartners zu kontaktieren, so wenden Sie sich direkt an unser Service Center: onboarding@bazg.admin.ch; +41 58 465 22 50 (Direktwahl); Servicezeiten von Montag bis Freitag von 08:00 – 12:00 / 13:00 – 17:00.
Öffnen Sie im ePortal die BAZG Geschäftspartnerverwaltung und klicken Sie auf «Geschäftspartner hinzufügen». Wählen Sie anschliessend den Geschäftspartner-Typ «Filiale». Seit Februar 2023 können Sie mit Ihrer BUR-NR. einen neuen Geschäftspartner hinzufügen. Dieser Schritt ist nur möglich, wenn die Haupt-UID des Unternehmens bereits registriert wurde.
Öffnen Sie im ePortal die BAZG Geschäftspartnerverwaltung und klicken Sie auf «Geschäftspartner hinzufügen». Wählen Sie anschliessend Ihren Geschäftspartner-Typ «Unternehmen», «Verein» oder «Privatperson» aus.
Wenden Sie sich direkt beim Bundesamt für Statistik BFS: uid@bfs.admin.ch; +41 800 20 20 10 (Direktwahl); Servicezeiten von Montag bis Freitag von 08:30 – 11:30 / 14:00 – 16:00.
Fragen zu Schritt 3: Registrieren Sie sich als Administrator/in mittels Onboarding-Code
Öffnen Sie im ePortal die BAZG Geschäftspartnerverwaltung. Unter «Geschäftspartner» können Sie bei Ihrem beantragten Geschäftspartner mit Status «In Prüfung» einen neuen Onboarding-Code auslösen, indem Sie auf das Brief-Symbol klicken.
Ist Ihr Onboarding-Code abgelaufen, so können Sie sich unter BAZG Geschäftspartnerverwaltung einen neuen Brief zusenden lassen. Wählen Sie dafür unter «Geschäftspartner» den angeforderten Geschäftspartner mit Status «In Prüfung» aus und klicken Sie auf das Brief-Symbol. Wurde der Onboarding-Code bereits eingelöst, so kontaktieren Sie den/die Administrator/in Ihres BAZG Geschäftspartners. Diese/r kann Ihnen die notwendigen Berechtigungen erteilen, indem er/sie im ePortal auf das Menü «Einstellungen» klickt und unter «Benutzerverwaltung» einen Einladungscode generiert.
Die GP-ID ist der eindeutige Code Ihres Geschäftspartners bzw. der Geschäftspartnerbeziehung zum BAZG. Die GP-ID wird in einem Transit- oder Zollverfahren für die eindeutige Identifizierung Ihres Unternehmens verwendet, sobald Sie den Service «Passar» nutzen.
Fragen zu Schritt 4: Wählen Sie die für Sie relevante(n)
Geschäftspartnerrolle(n)
Ihre aktuell verfügbaren Rollen werden in der alten Applikation Zollkundenverwaltung (ZKV) angezeigt. Dieselben Rollen können Sie auch in der BAZG Geschäftspartnerverwaltung anfordern. Sie finden eine Beschreibung der Geschäftspartnerrollen auf dieser Seite.
Wird der Transit an der Grenze beendet, brauchen Sie dafür keine spezielle Geschäftspartnerrolle. Dies ist mit der Geschäftspartnerrolle «Fracht» abgedeckt.
Nein. Grundsätzlich ist der «Verfahrensinhaber» im Rahmen des gemeinsame Versandverfahren (gVV) relevant. D.h. er kommt nur bei der Durchfuhr vor und nicht bei Ein- und Ausfuhr. Eine Durchfuhr, welche in der Schweiz eröffnet wird, kann jeder Geschäftspartner mit der Geschäftspartnerrolle «Fracht» vornehmen.
Die Geschäftspartnerrolle «Bürge» kann im ePortal nicht mehr durch den Benutzer hinzugefügt werden. Neu können Sie die Rolle «Verfahrensinhaber» beantragen, wenn Sie in der Zollkundenverwaltung die Rolle «Hauptverpflichteter» hatten. Mit der neuen Rolle «Verfahrensinhaber» überträgt Ihnen das BAZG die bestehende Rolle «Bürge».
Hinweis: Die Bürgschaftsprüfung erfolgt neu im BAZG-Service «Garanzia» und wird nur für Durchfuhren mit Eröffnung in der Schweiz geprüft. Die Übernahme der Rolle «Bürge» von der Zollkundenverwaltung ins ePortal erfolgt durch das BAZG. Die Accesscodes der Bürgschaften bleiben dabei identisch.
Ja, die ZO-Codes Ihrer zugelassenen Orte werden vom BAZG mit der entsprechenden Geschäftspartnerrolle verknüpft. Der jeweilige ZO-Code bleibt identisch. Sie müssen nichts unternehmen.
Fragen zu Schritt 5: Richten Sie eine B2B-Verbindung ein
Führen Sie die Onboarding-Schritte auf dem vom BAZG erhaltenen Brief durch. Wenn Sie mit Ihrer Software auf die BAZG-Services zugreifen möchten, müssen Sie eine B2B-Verbindung einrichten (Schritt 5 «Richten Sie eine B2B-Verbindung ein»).
Nein, für die Nutzung der Services im ePortal benötigen Sie keine Zertifikate mehr. Für die Nutzung der BAZG-Services mit einer kommerziellen Verzollungssoftware werden neu Tokens verwendet. Die Tokens können Sie im ePortal nach erfolgreichem Onboarding unter API-Selfservice beziehen.
Weitere Fragen
Klicken Sie im ePortal auf das Menü «Einladungscode einlösen» und fügen Sie den erhaltenen Code in das Textfeld ein und klicken Sie auf «Einlösen». Danach können Sie auf die neu freigegebenen BAZG Geschäftspartner und Services zugreifen.
Klicken Sie im ePortal auf das Menü «Einstellungen» und wählen Sie «Benutzerverwaltung» aus. Wählen Sie einen Ihren vorhandenen Geschäftspartner aus und klicken Sie auf «Benutzer einladen». Selektieren Sie die Rollen, die Sie teilen wollen und klicken Sie auf «Einladungscode erstellen». Kopieren Sie den Code und übergeben Sie dieser der zu berechtigenden Person.
Hinweis:
Wir empfehlen, externe Benutzer nur für Benutzer-Profile zu berechtigen. Mit dieser Berechtigung können diese den vollen Serviceumfang verwenden, besitzen jedoch keine Administratorenrechte.
Kontaktieren Sie den/die Administrator/in des Geschäftspartners für den Sie tätig sein wollen und fordern Sie einen Einladungscode für die entsprechenden Services des BAZG an.
Klicken Sie im ePortal unter «Einstellungen» auf «Benutzerverwaltung», wählen Sie den betroffenen Geschäftspartner aus und klicken Sie auf «Benutzer verwalten». Klicken Sie auf den gewünschten Benutzer und entfernen Sie die Berechtigungen oder den Benutzer und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit «Speichern».