Das einheitliche System (Emotach) gibt es künftig nicht mehr. Neu können Schweizer Halterinnen und Halter für die Erfassung der Fahrdaten auf Schweizer Strassen zwischen mehreren Anbietern wählen:
NATRAS AG (Nationaler NETS-Anbieter)
Die NATRAS AG wurde vom BAZG für die gesetzlich festgelegte nationale Grundversorgung beauftragt. Sie stellt sämtlichen interessierten Halterinnen und -halter gratis ein automatisiertes Erfassungssystem zur Verfügung. Die NATRAS AG deckt den vorgegebenen Standard ab und darf nicht auf Sonderwünsche einzelner Halter eingehen.
Bitte beachten Sie: Ein Wechsel zu NATRAS AG ist ab dem 1. Januar 2025 nur für neue Fahrzeuge ohne Emotach sowie für Fahrzeuge mit defektem Emotach möglich. Der Wechsel für alle anderen Fahrzeuge ist erst ab dem 1. Juni 2025 möglich.
Hinweis: Kabel und Gerätehalter des Emotachs können für das NATRAS-Erfassungssystem weiterverwendet werden.
Weitere Informationen: www.natras.ch
Zugelassene Anbieter
Weitere Unternehmungen können mit einer Zulassung durch des BAZG ebenfalls Dienstleistungen für die Erfassung der Fahrdaten auf Schweizer Strassen anbieten. Diese Angebote dürfen über die Grundversorgung hinausgehen.
Zugelassene NETS-Anbieter (ZNA)
ZNA sind für die Erfassung der Fahrtdaten in der Schweiz zugelassen (analog NATRAS AG).
- Aktuell sind noch keine ZNA zugelassen, es befinden sich aber einige Anbieter im Zulassungsverfahren. Informieren Sie sich bei Ihrem Telematik-Partner über allfällige Angebote.
EETS-Anbieter
Neben der Erfassung von Fahrtdaten in der Schweiz bieten EETS-Provider Mautlösungen für andere europäische Länder an.
- Aktuell sind noch keine EETS-Anbieter für die inländischen Fahrzeuge zugelassen, es befinden sich aber einige Anbieter im Zulassungsverfahren. Informieren Sie sich bei Ihrem Telematik-Partner über allfällige Angebote.