Im Fokus: Migration - eine Fotoausstellung von Darrin Zammit Lupi

Zum 30-Jahr-Jubiläum der Internationalen Organisation für Migration IOM Schweiz präsentiert das Zollmuseum in Cantine di Gandria eine eindrückliche Fotoausstellung zur Migration.

bild-kind
Palästinensisch-syrischer Junge in einem Polizeibus im Hafen von Valetta, 12.10.2012 (Fotograf: Darrin Zammit Lupi).

Die Internationale Organisation für Migration IOM Schweiz feiert dieses Jahr ihr 30-Jahr-Jubiläum. Neben der Realisierung einer Fotoausstellung im Kornhausforum Bern und im Staatssekretariat für Migration SEM gibt es verschiedenen Feierlichkeiten rund um dieses Jubiläum. Auch das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG trägt mit dieser Fotoausstellung im Zollmuseum zur erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen IOM und den Schweizerischen Behörden bei.

Die Internationale Organisation für Migration IOM gehört zu den Vereinten Nationen und ist die führende zwischenstaatliche Organisation zur Förderung einer humanen und gerechten Migration zum Wohle aller. Die Schweizer Vertretung der IOM wurde 1994 in Bern eröffnet.

Heute ist die IOM Schweiz in folgenden Bereichen tätig:

  • Freiwillige Rückkehr- und Reintegrationshilfe
  • Bekämpfung von Menschenhandel
  • Umsiedelung und Verlegung
  • Einwanderungs- und Grenzmanagement
  • Migrationspolitik und Forschung
bild-schiff
Bei einer Rettungsaktion werfen maltesische Marinesoldaten einer Gruppe von Einwanderern Wasserflaschen zu, September 2005 südwestlich von Malta (Fotograf: Darrin Zammit Lupi).

Darrin Zammit Lupi

portrait-darrin-zammit-lupi

Der Malteser Darrin Zammit Lupi, 1968 geboren, startete seine Fotokarriere 1992 bei der Tageszeitung The Malta Indipendent. Danach arbeitete er seit 1996 als freier Fotograf für die Fotoagentur Reuters. In dieser Zeit dokumentierte er unter anderem die Flüchtlingskrisen im und rund ums Mittelmeer. Ein Teil dieser Fotoarbeiten wird nun im Tessin gezeigt.

Zammit Lupi gewann zahlreiche Fotopreise und seine Arbeiten wurden in Büchern, im Fernsehen und online veröffentlicht. Seine Fotos publiziert er in der internationalen Presse, darunter in so renommierten Magazinen und Zeitungen wie TIME, Newsweek, The New York Times, The Sunday Times, The Guardian, Paris Match, Der Spiegel und anderen.

Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG dankt an dieser Stelle der IOM Schweiz und ist gleichzeitig stolz, den Besucherinnen und Besuchern des Schweizerischen Zollmuseums eine Auswahl von Fotos des hochdotierten Künstlers Darrin Zammit Lupi präsentieren zu dürfen.
Die eindrücklichen Bilder zeigen alle Gesichter der Migration: Flucht, Furcht, Schmerz und Entbehrung, aber auch Rettung, Freude, Zuversicht und Hoffnung. 
 

Impressum

Auftraggeber
Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG

Gesamtprojektleitung
Maria Moser-Menna

Assistenz der Gesamtprojektleitung
Sonja Burri

Projektleitung
wapico AG

Ausstellungskonzept, Design und Realisation
wapico AG

Recherche und Texte
IOM, wapico AG

Übersetzungen
Sprachdienste des Eidgenössischen Finanzdepartements EFD

Lektorat
Stämpfli Kommunikation

Leitung Infrastruktur
Fabrizio Borla, Roberta Fumasoli Lurati

Ausstellungsaufbau
wapico AG

Museumstechnik
Pablo Jörg

Produktion Bilder
Uldry AG

Produktion Drucksachen
Druckerei Läderach AG
Collaud & Criblet


Das Schweizerische Zollmuseum dankt IOM Schweiz für die fruchtbare Zusammenarbeit.

https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/das-bazg/zollmuseum-in-cantine-di-gandria--lugano/ausstellungen/migration-fotoausstellung.html