Voraussetzungen / Erste Schritte
- Sie benötigen ein Konto bei einem Finanzinstitut in der Schweiz sowie einen Internetzugang.
- Melden Sie sich bei Ihrem Finanzinstitut für das Online Banking an.
- Loggen Sie sich ins Online Banking ein und wählen Sie den Menüpunkt «E-Rechnung».
- Wählen Sie in der Liste der Rechnungssteller die «Schweizerische Eidgenossenschaft» und scrollen nun zum «Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG» . Mittels Button «Registrieren» gelangen Sie in die Registriermaske.
- In der Registriermaske erfassen Sie Ihre persönlichen Daten und geben uns Ihre Kundennummer an (ZAZ-Kontonummer oder neunstellige Kundennummer beginnend mit 530 oder LSVA-Kontonummer beginnend mit 533).
Hinweise
- Ihre Kundennummer finden Sie auf unserer Rechnung (Beispielrechnungen siehe rechts).
- Die Abrechnungen aus dem schriftlichen Selbsveranlagungsverfahren im Reisendenverkehr (SSVR) und direkt bei den Zollstellen ausgestellte Fakturen können nicht als E-Rechnung bezogen werden.
- Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Support (siehe rechts).
Vorteile der E-Rechnung
- Sie erhalten die E-Rechnung direkt über Ihren Online Banking Service - schnell, zuverlässig und ortsunabhängig auf elektronischem Weg.
- Sie können Ihre Rechnung einsehen, kontrollieren und per Mausklick die Bezahlung auslösen - und zwar rund um die Uhr und von jedem Computer mit Internetanschluss.
- Die Daten für die Bezahlung müssen nicht mehr manuell erfasst werden.
- Sie behalten die volle Kontrolle darüber, wann Sie die Zahlung auslösen.
- Bei Bedarf können Sie die E-Rechnung auf Ihrem Computer speichern oder ausdrucken und ablegen.