Sie haben zwei Möglichkeiten:
1. Sofortige Übertragung über das Via-Portal
Prüfen Sie zunächst, ob das Ticket im Via-Portal e-vignette.ch noch vorhanden ist. Dies ist nur möglich, wenn Sie denselben Browser wie beim Kauf verwenden und die Cookies nicht gelöscht haben.
Vorgehen:
- Checken Sie den Ticket-Bereich im Via-Portal
- Falls das Ticket angezeigt wird: Folgen Sie der Anleitung zur Selbständerung
- Bei "Keine Tickets gefunden": Die Änderung im Portal ist nicht möglich, prüfen Sie Variante 2 (siehe unten)
2. Mit der «Quittung - Via» (über das Antragsformular)
Bei der Bestellung Ihrer E-Vignette haben Sie eine E-Mail mit der «Quittung - Via» (PDF, 97 kB, 27.08.2024) (PDF-Dokument) erhalten. Wenn Sie dieses Dokument noch haben, können Sie eine Änderung beantragen, indem Sie das folgende Formular ausfüllen und die «Quittung - Via» hochladen:
Hinweis zur Bearbeitungszeit:
Die Bearbeitung Ihrer Anfrage kann mehrere Arbeitstage in Anspruch nehmen. Die Änderung wird wirksam, sobald Sie eine Bestätigung des Wechsels erhalten.
Benötigte Dokumente:
Sie benötigen folgende Dokumente (in elektronischer Form), um nachzuweisen, dass es sich um dasselbe Fahrzeug und denselben Halter/-in handelt:
- Der alte Fahrzeugausweis (mit dem alten Kontrollschild). Wenn Sie den alten Fahrzeugausweis nicht mehr besitzen, ist ein anderer Nachweis erforderlich (z. B. eine Versicherungsbescheinigung).
- Der neue Fahrzeugausweis (mit dem neuen Kontrollschild).
Wichtig: Falls Sie kein Ticket im Via-Portal oder keine «Quittung - Via» mehr haben, ist eine Übertragung nicht möglich.