Bei uns ist jeder Tag anders. Klingt spannend? Dann findest du hier die Informationen für deine Bewerbung als Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit.
Bewerbungsdossier
Für die Bewerbung zur Ausbildung Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit erstellst du ein elektronisches Bewerbungsdossier, ergänzt mit allen notwendigen Unterlagen.
Achtung: Damit deine Bewerbung berücksichtigt werden kann, lade bitte alle notwendigen Dateien im PDF-Format hoch.
Informationen zu den Formularen
Bitte bewahre alle Formulare während des Bewerbungsverfahrens auf resp. bring sie mit, wenn verlangt.
Augenuntersuchung
Das von einem Augenarzt oder Optiker ausgefüllte Formular «Augenuntersuchung» kannst du ebenfalls elektronisch einreichen. Als Mindestanforderungen gelten die Sehschärfe korrigiert oder unkorrigiert von mindestens 0,7 am besseren und 0,5 am schlechteren Auge (für Brillen- oder Kontaktlinsenträger unkorrigiert binokular mindestens 0,1) und ein normales Unterscheidungsvermögen von Farben.
Strafregisterauszug
Im Internet kannst du den Auszug unter www.strafregister.admin.ch oder direkt an einem Postschalter bestellen und bezahlen. Der Auszug darf maximal ein Monat alt sein. Über noch nicht verzeichnete Vergehen informiere uns von dir aus vor dem Testverfahren.
Medizinischer Fragebogen
Mit dem Aufgebot zum sportmedizinischen Gesundheits-Check erhältst du einen medizinischen Fragebogen. Füll im Bogen alle Punkte wahrheitsgetreu und gut leserlich aus. Nicht der Wahrheit entsprechende Antworten können jederzeit zur Auflösung des Arbeitsverhältnisses führen.
Bitte nimm folgende Formulare an den sportmedizinischen Gesundheits-Check mit:
- Ausgefüllter medizinischer Fragebogen
- Kopie «Augenuntersuchung» (Form. 61.07)
- Bei Brillen- oder Kontaktlinsenträgern: Brille/Kontaktlinsen mit Rezept
Auszug aus dem Betreibungsregister
Wir erwarten geregelte finanzielle Verhältnisse. Deine Gemeindeverwaltung gibt Auskunft, bei welcher Behörde du den Auszug aus dem Betreibungsregister erhältst. Der Auszug sollte mindestens die letzten fünf Jahre abdecken und maximal ein Monat alt sein.
Militärdienst Doppelbürger
Als Schweizer leistest du die Militärdienstpflicht in der Schweiz. Wenn du Doppelbürger bist, unterliegst du faktisch der Pflicht, auch im Herkunftsstaat Militärdienst zu leisten. Damit nicht die Gefahr besteht, dass du bei einer Einreise ins Herkunftsland ebenfalls noch einmal zur Militärdienstleistung eingezogen wirst, verlangen wir eine amtliche Bestätigung, dass du von der ausländischen Militärdienstpflicht befreit bist. Das entsprechende Konsulat kann eine solche Bestätigung abgeben.
Personensicherheitsprüfung
Für Angestellte des Bundes mit regelmässigem Zugang zu vertraulich klassifizierten Informationen wird eine Sicherheitsprüfung verlangt. Als zukünftiger/e Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit trifft dies bei dir zu. Der Arbeitsvertrag enthält einen entsprechenden Zusatz.
Das Verfahren ist umfangreich und dauert recht lange, wodurch deine Kündigungsfrist nicht eingehalten werden könnte. Daher werden wir im Anstellungsvertrag einen entsprechenden Vorbehalt anbringen. Bei einer negativen Personensicherheitsüberprüfung kann dein Arbeitsverhältnis aufgelöst werden. Du erhältst von uns im Verlauf der Bewerbungsphase die notwendigen Unterlagen.
Was wir erwarten
Diese Kriterien sind zwingend – bewirb dich nur, wenn du sie alle erfüllst.
- Schweizer Bürgerrecht oder Doppelbürger/in ohne ausländischen Militärdienst
- Mindestens 18 Jahre alt
- Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundausbildung, Matura, Fachmittelschule oder gleichwertiger Ausweis
- Sehr gute mündliche und schriftliche Kenntnisse einer nationalen Amtssprache – jede weitere Sprache ist von Vorteil
- Fahrerlaubnis Kategorie B und guter Leumund
- Offenheit für Uniform und Bewaffnung
- Gute intellektuelle, psychische und physische Leistungsfähigkeit, medizinische Tauglichkeit
- Gepflegtes Erscheinungsbild
- Normales Hör- und Sehvermögen
Ausserdem erwarten wir von dir Teamfähigkeit, Flexibilität, eine rasche Auffassungsgabe, ein sicheres Auftreten, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit.
Regeln bezüglich Tätowierungen:
- Tätowierungen am Kopf und an den Händen sind nicht erwünscht. Ausnahmen sind möglich (z.B. ein tätowierter Ehering).
- Das BAZG toleriert keine Tätowierungen mit extremistischen, sexistischen, diskriminierenden, gewaltverherrlichenden und ähnlichen Motiven. Dies gilt für alle Mitarbeitenden und unabhängig von der Sichtbarkeit einer Tätowierung.
Was wir bieten
- Eine spannende Ausbildung mit vielen Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
- Eine abwechslungsreiche, herausfordernde Arbeit mit hoher Eigenverantwortung.
- Eine sichere Stelle mit fortschrittlichen Arbeitsbedingungen und guten Sozialleistungen.
- Eine bezahlte Ausbildung. Bei erfolgreichem Abschluss der Fachprüfungen im Rahmen der Basis- und Spezialistenausbildung erfolgt jeweils eine Lohnerhöhung. Je nach Einsatz kommen Zulagen für Schicht-, Nacht- und Sonntagsdienst dazu.
Ablauf Rekrutierungsverfahren
Das Aufnahmeverfahren besteht aus mehreren Stufen. Zur jeweils nächsten Stufe wirst du eingeladen, wenn du die vorangehende Stufe bestanden hast.
Berufsinformationsanlass
Teilnahme an einem Berufsinformationsanlass.
Stufe 1: Prüfung Bewerbungsdossier
Versand des vollständigen elektronischen Dossiers. Deine Angaben und beigefügten Unterlagen werden unter anderem auf die Zulassungsbedingungen hin geprüft – erste Selektion durch das HR-Center.
Stufe 2: Onlinetest (Dauer ca. 1 – 1,5 Stunden)
Der Onlinetest besteht aus drei Teilen und kann bequem von Zuhause aus erledigt werden. Hier werden deine kognitiven Fähigkeiten geprüft, numerische (u. a. Rechenaufgaben und Zahlenreihen), verbale (u. a. Analogien) sowie räumliche Fähigkeiten. Du kannst den Test nur einmal durchführen, er kann weder unterbrochen noch wiederholt werden.
Stufe 3: Medizinische Tauglichkeit (Dauer ca. 30 Minuten)
Sportmedizinischer Gesundheits-Check: Ein unabhängiger Arzt klärt die Tauglichkeit ab, also ob du die körperlichen und gesundheitlichen Anforderungen erfüllst, die der Beruf voraussetzt.
Stufe 4: Rekrutierungstag (Dauer ca. ein halber Tag)
Bei einem Rekrutierungszentrum wirst du auf Herz und Nieren geprüft. Der Halbtag gliedert sich in Sport- und Geschicklichkeitstest, Gruppenübung, Interview und Selbstreflexion.
Beim Sport- und Geschicklichkeitstest werden Koordination, Gleichgewicht, Präzision und Merkfähigkeit getestet. Der Postenlauf soll so schnell wie möglich, innerhalb weniger Minuten, absolviert werden. Eine ausführliche Einführung erfolgt anlässlich des Rekrutierungstages. Die Unfallversicherung ist Sache der Teilnehmenden.
Bitte erstelle pro Punkt eine einzige Datei (z. B. Kopien aller Diplome und Arbeitszeugnisse in einem PDF).
- Bewerbungsbogen/Lebenslauf
- Aktuelles Passfoto oder Portraitfoto
- Falls verlangt gemäss Bewerbungsbogen: Ein aktueller Straf- und ein Betreibungsregisterauszug
- Formular «Augenuntersuchung»
- Arbeitszeugnisse (inkl. Lehrbetrieb) und Diplome wie Aus- und Weiterbildungen, Fähigkeitsausweis, Matura-/Berufsmatura, Mittelschule, inklusive Notenblätter
- Führerausweis und Reisepass oder Identitätskarte (doppelseitig)
- Sofern vorhanden: Bestätigung Auslandaufenthalte oder Nachweise der Arbeitslosigkeit; Bestätigung Sprachkurse im Ausland von mindestens vier Wochen Dauer oder Sprachdiplome
- Kopie Dienstbüchlein (bei Militärdienstpflicht)
Hast du alles Notwendige beisammen? Dann sende uns deine vollständige Bewerbung unter Stelleninserat Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit über den Button „Jetzt bewerben“.
Sport- und Geschicklichkeitstest
Wir freuen uns auf deine Bewerbung für den nächsten Schulstart am 4. August 2025.
Weiter zu:
Zurück zur Hauptseite: