Als Fachspezialist/in Zoll und Grenzsicherheit sorgst du für umfassende Sicherheit an der Grenze zum Wohle von Bevölkerung, Wirtschaft und Staat. Du prüfst im Rahmen von 360°-Kontrollen Waren, Personen und Transportmittel, die über die Schweizer Grenze kommen.
Für die Bevölkerung
- Du überprüfst Waren in Lastwagen, Containern und Frachthallen. Dabei pflegst du den Austausch mit Fachstellen und Analyselabors. Diese Kontrollen schützen Schweizer Konsumenten/innen vor gesundheitsschädigenden Produkten, Krankheiten oder Markenfälschungen.
- Du bekämpfst den organisierten Schmuggel und die grenzüberschreitende Kriminalität direkt an der Grenze und bei mobilen Einsätzen im Inland.
Für die Wirtschaft
- Du hilfst mit, täglich rund 70 000 Warensendungen zu verarbeiten. Mit digitalen Lösungen prüfst du die Anmeldungen der Waren und klärst Unstimmigkeiten ab.
- Du setzt alles daran, Unternehmen den Grenzübertritt zu erleichtern und damit den Wirtschaftsstandort Schweiz zu stärken. Dazu zählt die Zollanmeldung direkt beim Versender und Empfänger.
Für den Staat
- Du kontrollierst die Waren bei der Ein-, Aus- und Durchfuhr sowie im Inland. Du prüfst, ob sie korrekt angemeldet sind und sorgst für die Einhaltung der Schweizer Bestimmungen.
- Du stellst sicher, dass Mehrwertsteuer, Zölle, Mineralöl-, Strassenverkehrs-, Tabak- oder anderen Abgaben korrekt erhoben werden. Mit diesen Einnahmen trägst du zu mehr als einem Drittel der Gelder bei, die der Schweiz für Investitionen zur Verfügung stehen.
Weiter zu:
Zurück zur Hauptseite: