Beachten Sie, dass das bestehende System zur Erhebung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe sein Lebensende erreicht und bis spätestens Ende 2025 vollständig erneuert wird (Link zu Schwerverkehrsabgaben LSVA und PSVA). Im Zuge dieser Erneuerung wird die Unterstützung für technische oder betrieblicher Fragestellungen stark reduziert. Die Hotline von Mobatime wird komplett eingestellt, die Unterstützung durch das BAZG beschränkt sich auf betriebliche Fragestellungen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass einige Hinweise in den beiliegenden Dokumenten folglich nicht mehr aktuell sind.
Dank der Fahrzeughalter-Software gewinnen Sie Einblick in die vom Erfassungsgerät (Emotach) aufgezeichneten Daten.
Sie können die Deklarationsdaten des Fahrzeuges bequem und einfach via Chipkartenleser bei Ihrem Computer einlesen und neue Karten generieren. Dies bedeutet, dass eine bereits beschriebene Deklarationskarte "geleert" und neu beschrieben resp. verwendet werden kann. Dies hat den Vorteil, dass beispielsweise keine Deklarationskarten mehr an das BAZG gesendet werden müssen, sondern durch Sie vor Ort selber hergestellt werden können. Nebst den offiziellen Deklarationskarten können auch private Auslesekarten beliebig oft verwendet werden.
Daten am PC
Nebst den Logeinträgen sind auch die Zusammenzüge, der Stand des Batteriezählers, die SW-Version des Erfassungsgerätes sowie allfällige Servicehandlungen Ihrer Montagestelle einsehbar. Die Daten können auch gefiltert angezeigt resp. ausgedruckt werden.
Internetdeklaration
Sind die Daten einmal archiviert können sie an das BAZG übermittelt werden. Voraussetzung für die elektronische Übermittlung ist die vorgängige Mitteilung an das BAZG (Antrag für Internetdeklaration) und die Umschaltung der Deklarationsart in der Software selber. Nach Eingang des Antrages wird Ihnen der Zugang zu unserem Server gewährt (Benutzername und Passwort).
Anhänger-/Aufliegerlisten-Chipkarten
Falls Sie mehrere Anhänger/Auflieger benutzen und im Emtoach deshalb zahlreiche Anhänger abgespeichert haben, können Sie Anhänger-/Aufliegerlisten-Chipkarten erstellen. Sollte nun im Fall eines Defektes ein Erfassungsgerät in einer Montagestelle ausgetauscht werden, sind die gespeicherten Anhänger "verloren" und müssen wieder neu im Emotach abgespeichert werden. Mit Hilfe dieser Funktion können Sie selber Anhängerlistenkarten mit allen benötigten Anhängern/Aufliegern erstellen. Somit entfällt das mühsame Einlesen zahlreicher Chipkarten oder das Löschen und erneute manuelle Eingeben bei allfälligen Falscheingaben.