Partnerorganisationen

Das Schweizer Zollmuseum arbeitet mit anderen nationalen und internationalen Organisationen zusammen.

Der Zoll vollzieht rund 150 Rechtserlasse, die nicht direkt mit dem Zoll zu tun haben. Das Schweizer Zollmuseum wirft ein Licht auf die Rolle des Zolls im Einsatz für Wirtschaft und Kultur sowie für die Sicherheit und Gesundheit der Schweizer Bürger und Bürgerinnen. Dies ist der Grund weshalb das Museum mit Partnerorganisationen wie dem Bundesamt für Kultur (BAK), dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV), dem Staatssekretariat für Migration SEM , dem Schweizerischen Nationalmuseum (SNM) oder dem UNO-Flüchtlingshochkommissariat (UNHCR) zusammenarbeitet.

Für das "Musée imaginaire des migrations", ein Museum ohne Wände, welches im virtuellen Raum (Internet) reale Lebens-und Migrationsgeschichten sammelt, ist das Zollmuseum eines von vielen realen Partnerschauplätzen.

Das Schweizerische Zollmuseum ist Mitglied des Verbandes Museen Schweiz (VMS).

Das Schweizer Zollmuseum ist ausserdem Mitglied der International Association of Customs/Taxation Museums (IACM). Dem Verein gehören 26 Mitgliederländer an, die ein Zollmuseum unter der jeweils eigenen Zollverwaltung führen.

https://bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/das-bazg/zollmuseum-in-cantine-di-gandria--lugano/das-museum/partnerorganisationen.html