Figure of the month

379,000

Rhododendrons and azaleas

In 2023, Switzerland imported 379,000 rhododendrons and azaleas. Three quarters of these came from the Netherlands and Belgium. Half of the imports were carried out in the last three months of 2023. (01.05.2024)

 
 

+25 %

Eier

Easter time means egg time. In 2023, Switzerland imported 27,000 tonnes of eggs, i.e. around 3kg per inhabitant. This is an increase of 25% compared to the previous year. Three-fifths of the imported eggs came from the Netherlands. (01.04.2024)

 
 

147

Bosnia e Erzegovina

In 2023, goods worth CHF 147 million were exported to Bosnia and Herzegovina, three times more than in 2013. In terms of value, half of these were chemical and pharmaceutical products, and 25% were vehicles (mainly used cars). (01.03.2024)

 
 

17

Zitrusfrüchte

In 2023, 17kg of citrus fruit were imported into Switzerland per capita. This corresponds to a total of 145,665 tonnes. Oranges accounted for half of this, followed by clementines and lemons, which each made up one fifth. (01.02.2024)

 
 

138 million

Fitness equipment

Happy New Year! The end of the holiday heralds resolutions to get fit. In this context, Switzerland imported fitness equipment worth CHF 138 million in 2022, down 27 % from the record level in the previous year. (01.01.2024)

 
 
https://www.bazg.admin.ch/content/bazg/en/home/themen/schweizerische-aussenhandelsstatistik/publikationen/zahl-des-monats.html

Zahl des Monats

5

zdm_frankreich

Frankreich ist unser 5. wichtigster Handelspartner: 2023 führte die Schweiz für 18 Mrd. Fr. Güter ein und für 14 Mrd. Fr. aus. Bedeutendste Sparten waren exportseitig pharmazeutische Produkte (33 %) und importseitig Energieträger (23 %). (01.07.2024)

50%

Tomaten

Im Jahr 2023 wurden knapp 42 000 Tonnen Tomaten in die Schweiz importiert, hauptsächlich aus Spanien, Italien und Marokko. Somit stammen die in der Schweiz konsumierten Tomaten ca. hälftig aus dem In- und Ausland. (01.06.2024)

379 000

Rhododendren und Azaleen

Im Jahr 2023 importierte die Schweiz 379 000 Rhododendren und Azaleen. Drei Viertel davon kamen aus den Niederlanden und Belgien. Die Hälfte dieser Importe erfolgte in den letzten 3 Monaten des Jahres 2023. (01.05.2024)

+25 %

Eier

Osterzeit ist Eier-Zeit. Im Jahr 2023 importierte die Schweiz 27 000 Tonnen Eier, was etwa 3 Kg pro Einwohner entspricht. Dies ist eine Steigerung um 25 % im Vergleich zum Vorjahr. Drei Fünftel der importierten Eier stammte dabei aus den Niederlanden. (01.04.2024)

147

Bosnien Herzegowina

2023 wurden Waren für 147 Millionen Franken nach Bosnien Herzegowina exportiert, dreimal mehr als im 2013. Wertmässig handelte es sich bei der Hälfte davon um chemisch-pharmazeutische Produkte und bei 25 % um Fahrzeuge (v.a. gebrauchte Personenwagen). (01.03.2024)

17

Zitrusfrüchte

2023 wurden pro Kopf 17 kg Zitrusfrüchte in die Schweiz importiert. Gesamthaft entspricht dies einer Menge von 145 665 Tonnen. Orangen machten davon die Hälfte aus, gefolgt von Clementinen und Zitronen mit je einem Fünftel. (01.02.2024)

138 Millionen

Fitnessgeräte

Ein gutes neues Jahr! Nach den Feiertagen kommen die guten Vorsätze, sich wieder in Form zu bringen. Hierfür importierte die Schweiz im Jahr 2022 Fitnessgeräte im Wert von 138 Millionen Franken. Das sind -27 Prozent gegenüber dem rekordhohen Vorjahr. (01.01.2024)

https://bazg.admin.ch/content/bazg/de/home/themen/schweizerische-aussenhandelsstatistik/publikationen/zahl-des-monats.html