Wir laden Sie ein, sich auf unseren Social-Media-Kanälen zu informieren und mit uns und anderen Personen zu interagieren. Die Kommentarspalten sollen ein Ort der lebendigen Debatte sein. Auch Sie können zu einem angenehmen Klima beitragen. Bitte beachten Sie folgende Punkte:
- Bleiben Sie freundlich und beim Thema des Beitrags.
- Diskutieren Sie angeregt und respektvoll miteinander.
- Tolerieren Sie andere Meinungen.
- Weisen Sie uns gerne auf Fehler hin.
Alle Nutzerinnen und Nutzer haben das Recht, in den Kommentarspalten unserer Social-Media-Kanäle ihre Meinung kundzutun. Kommentare können jedoch entfernt werden, wenn sie:
- zu Vergehen, Verbrechen, Hass oder Gewalt aufrufen;
- persönlichkeitsverletzende, ehrverletzende, drohende, diskriminierende oder pornografische Inhalte oder Gewaltdarstellungen enthalten;
- die Gesundheit oder persönliche Sicherheit von Personen gefährden;
- kommerzielle Werbung enthalten;
- offensichtlich maschinell erzeugt wurden (Spam);
- keinen Bezug zum behandelten Thema haben und mehrfach angebracht wurden;
- offensichtlich falsch sind, mehrfach angebracht wurden und der Desinformation dienen
- nicht in einer Landessprache, Schweizerdeutsch oder Englisch geschrieben sind.
Kommentare, die mutmasslich ein Offizialdelikt darstellen, können ausserdemzur Anzeige gebracht werden. Beispiele für solche Kommentare sind Diskriminierungen aufgrund von Rasse, Ethnie, Religion oder sexueller Orientierung und Aufrufe zu Hass und Gewalt. Gehen ausserordentlich viele Kommentare ein, können Kommentare vorübergehend automatisiert überprüft und gelöscht werden. Bei Kommentaren, die die Regeln besonders gravierend verletzen, oder bei mehrfacher Abgabe von Kommentaren, die entfernt werden können, behalten wir uns vor, Nutzerinnen und Nutzer für einen Zeitraum von maximal zwei Jahren auf der jeweiligen Social-Media-Plattform zu blockieren.
Generelle Kundenanfragen
Wir laden Sie ein, sich auf unserer Webseite über Zollverfahren und unsere Dienstleistungen und Anwendungen zu informieren. Sie können uns auch gerne über die jeweils zuständige Hotline bei Fragen oder Bemerkungen kontaktieren. Bitte bleiben Sie auch hier sachlich und freundlich. Wir behalten uns vor, bei besonders gravierenden und/oder mehrfachen unsachlichen Feedbacks, keine Antwort mehr zu erteilen. Kommentare, die mutmasslich ein Offizialdelikt darstellen, können zudem zur Anzeige gebracht werden.